Schmucksteinchen auf dem Zahn

Das Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie befasst sich sich mit Eingriffen in der Mundhöhle. Diese Eingriffe werden von zusätzlich in Oralchirurgie ausgebildeten Zahnärzten vorgenommen. Notwendig werden solche Eingriffe, wenn starke Zahnfleischentzüngen vorliegen, wenn die Mundhöhle angepasst werden muss, damit die Prothese besser sitzt, aber auch die Entfernung von Weisheitszähnen die chirurgisch entfernt werden müssen, gehört dazu.

Mundchirurgie

Ein Teilgebiet der zahnärztlichen Chirurgie ist die Mundchirurgie, auch Oralchirurgie genannt. Darunter fällt  auch die dazugehörende Diagnostik. Ebenfalls eingeschlossen sind die Behandlung von Luxationen und Frakturen im Kieferbereich durch den Spezialisten. Die Zahnärzte des ZahnZentrums arbeiten eng mit Oralchirurgen zusammen. Erklärungen zu den wichtigsten Behandlungen des Leistungsspektrums finden Sie nachstehend:
Zahnfleischchirurgie

Zahnfleischchirurgie - allgemeine Informationen Zahnbeläge wie Plaque (weiche Beläge), Zahnstein und Konkremente (Zahnstein unter dem Zahnfleisch) bieten Bakterien einen optimalen Nährboden, wodurch Entzündungen des Zahnfleisches und des Knochens erheblich begünstigt werden. Die Entzündungsreaktion des Körpers ist bei jedem Patienten sehr individuell und unterschiedlich ausgeprägt. Die Ausprägungen der chronischen Entzündungsreaktion können von einer leichten Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) bis hin zum Rückgang des Zahnfleisches und des Knochens (Parodontitis) und zur Lockerung oder gar zum Verlust der Zähne reichen. Von Prophylaxe bis zur Zahnfleischchirurgie kommen deshalb unterschiedlichste Methoden zum Einsatz. Durch den Knochenabbau bilden sich zwischen Zahn und Zahnfleisch sogenannte „Zahnfleischtaschen“, die eine Anlagerung von Plaque und Zahnstein erleichtern und eine Entfernung der Beläge erschweren, wodurch ein Teufelskreis beginnt. Entzündetes Zahnfleisch muss daher immer behandelt werden. All diese Vorgänge führen dazu, dass die Zähne an Halt verlieren und ausfallen können. Zahnverlust durch einen entzündeten Zahnhalteapparat (Parodontitis) ist im Erwachsenenalter häufiger als durch Karies. Aber schon bevor die Zähne locker werden, entstehen körperliche und ästhetische Probleme, da die Zahnhälse sichtbar werden und empfindlich auf Hitze, Kälte oder andere Reize reagieren. Die chronische Entzündung des Zahnfleisches beeinträchtigt zudem auch das allgemeine Befinden und kann unbehandelt auf andere Bereiche des Körpers übergreifen und dort zu Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes führen.